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Die Gewinnerin war mit ihrem Ehemann und ihren Enkelkindern am Kalkberg
und erhielt einen Cent pro Eintrittskarte als Erfolgsbeteiligung überreicht.
Birgit Nielsen strahlte mit der Sommersonne um die Wette: Als 400.000. Besucherin der Karl-May-Spiele 2024 erhielt sie einen Geldpreis in Höhe von 4.000 Euro – und ein spannendes Wildwest-Abenteuer erlebte sie dann auch noch.
Kurz vor 15:00 Uhr hatte Birgit Nielsen im Block B des Freilichttheaters am Kalkberg gesessen und sich auf den Beginn von „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ gefreut. Doch dann ertönte plötzlich eine Fanfare – und erfahrene Kalkberg-Besucher wissen: Wenn Geschäftsführerin Ute Thienel, mit Mikrofon bewaffnet, in die Arena tritt, gibt es immer einen Grund zur Freude: Entweder startet eine neue Karl-May-Saison – oder aber es soll ein Besucher mit einem tollen Geschenk überrascht werden.
Die 71. Saison am Kalkberg verläuft weiterhin höchst erfolgreich – und so sind es nun schon mehr als 400.000 Zuschauer. „Das Überschreiten dieser Besuchermarke ist uns in der 71-jährigen Geschichte der Karl-May-Spiele erst zum vierten Mal gelungen“, erklärte Ute Thienel unter dem Jubel des Publikums. „Es ist das vierte Mal in Folge – und sogar vier Vorstellungen früher als im Vorjahr.“ Statt in der 69 Aufführung war es diesmal bereits in der 65.Vorstellung soweit. Ute Thienel: „Daran mögen Sie erkennen, wie bedeutend der heutige Tag für uns ist.“
Per Computersystem war die Gewinner-Eintrittskarte samt Sitzplatz ermittelt worden. Ute Thienel holte Birgit Nielsen von Platz 97 in Reihe 14 des Tribünen-Blocks B ab und führte sie auf die Bühne. „Zuletzt war ich vor 25 Jahren mit meinen Kindern hier“, schilderte die verblüffte Besucherin, die in Weseby in der Nähe von Flensburg wohnt. Die Vorstellung am Kalkberg besuchte sie gemeinsam mit Ehemann Rainer sowie den Enkelkindern Ben (8) und Piet (6).
Den Preis überreichte Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Kalkberg GmbH ist. „Willkommen im schönsten Freilichttheater Europas – im Wilden Westen des Nordens!“, rief der Rathaus-Chef den rund 7.300 Besuchern zu. „Es schlagen ja zwei Herzen in meiner Brust. Als Bürgermeister fällt es mir gar nicht so leicht, Geschenke zu verteilen – aber dass die Karl-May-Spiele so erfolgreich sind, macht mir die Sache wesentlich leichter. Wir beteiligen Sie mit einem Cent an jeder bisherigen Eintrittskarte. Sie bekommen von uns 4.000 Euro!“ Birgit Nielsen konnte es kaum fassen: „Das ist der Hammer!“
Die Saison 2024 endet am Sonntag, 8. September 2024. Bis dahin stehen noch sieben Vorstellungen von „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ an: von Donnerstag bis Samstag um 15:00 Uhr und um 20:00 Uhr sowie am Sonntag um 15:00 Uhr. Sollte eine Vorstellung weitgehend ausgebucht sein, gibt es noch Restkarten im unnummerierten Block F. Sie können ausschließlich telefonisch unter der Rufnummer (0 18 05) 95 21 11 und an der Tages-/Abendkasse erworben werden.
Prominente Hauptdarsteller sind Alexander Klaws („Winnetou“), Jan Hartmann („Old Firehand“), Sila Sahin („Ribanna“) und Nick Wilder („Emery Forster“). Im Vorjahr war mit 430.321 Besuchern der neunte Rekord in Folge gefeiert worden.
Das Foto zeigt Karl-May-Chefin Ute Thienel und Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen, die 4.000 Euro an Birgit Nielsen aus Weseby überreichten. Sie kam zum ersten Mal seit 25 Jahren an den Kalkberg und ist die 400.000. Besucherin der Karl-May-Saison 2024.
Birgit Nielsen strahlte mit der Sommersonne um die Wette: Als 400.000. Besucherin der Karl-May-Spiele 2024 erhielt sie einen Geldpreis in Höhe von 4.000 Euro – und ein spannendes Wildwest-Abenteuer erlebte sie dann auch noch.
Kurz vor 15:00 Uhr hatte Birgit Nielsen im Block B des Freilichttheaters am Kalkberg gesessen und sich auf den Beginn von „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ gefreut. Doch dann ertönte plötzlich eine Fanfare – und erfahrene Kalkberg-Besucher wissen: Wenn Geschäftsführerin Ute Thienel, mit Mikrofon bewaffnet, in die Arena tritt, gibt es immer einen Grund zur Freude: Entweder startet eine neue Karl-May-Saison – oder aber es soll ein Besucher mit einem tollen Geschenk überrascht werden.
Die 71. Saison am Kalkberg verläuft weiterhin höchst erfolgreich – und so sind es nun schon mehr als 400.000 Zuschauer. „Das Überschreiten dieser Besuchermarke ist uns in der 71-jährigen Geschichte der Karl-May-Spiele erst zum vierten Mal gelungen“, erklärte Ute Thienel unter dem Jubel des Publikums. „Es ist das vierte Mal in Folge – und sogar vier Vorstellungen früher als im Vorjahr.“ Statt in der 69 Aufführung war es diesmal bereits in der 65.Vorstellung soweit. Ute Thienel: „Daran mögen Sie erkennen, wie bedeutend der heutige Tag für uns ist.“
Per Computersystem war die Gewinner-Eintrittskarte samt Sitzplatz ermittelt worden. Ute Thienel holte Birgit Nielsen von Platz 97 in Reihe 14 des Tribünen-Blocks B ab und führte sie auf die Bühne. „Zuletzt war ich vor 25 Jahren mit meinen Kindern hier“, schilderte die verblüffte Besucherin, die in Weseby in der Nähe von Flensburg wohnt. Die Vorstellung am Kalkberg besuchte sie gemeinsam mit Ehemann Rainer sowie den Enkelkindern Ben (8) und Piet (6).
Den Preis überreichte Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Kalkberg GmbH ist. „Willkommen im schönsten Freilichttheater Europas – im Wilden Westen des Nordens!“, rief der Rathaus-Chef den rund 7.300 Besuchern zu. „Es schlagen ja zwei Herzen in meiner Brust. Als Bürgermeister fällt es mir gar nicht so leicht, Geschenke zu verteilen – aber dass die Karl-May-Spiele so erfolgreich sind, macht mir die Sache wesentlich leichter. Wir beteiligen Sie mit einem Cent an jeder bisherigen Eintrittskarte. Sie bekommen von uns 4.000 Euro!“ Birgit Nielsen konnte es kaum fassen: „Das ist der Hammer!“
Die Saison 2024 endet am Sonntag, 8. September 2024. Bis dahin stehen noch sieben Vorstellungen von „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ an: von Donnerstag bis Samstag um 15:00 Uhr und um 20:00 Uhr sowie am Sonntag um 15:00 Uhr. Sollte eine Vorstellung weitgehend ausgebucht sein, gibt es noch Restkarten im unnummerierten Block F. Sie können ausschließlich telefonisch unter der Rufnummer (0 18 05) 95 21 11 und an der Tages-/Abendkasse erworben werden.
Prominente Hauptdarsteller sind Alexander Klaws („Winnetou“), Jan Hartmann („Old Firehand“), Sila Sahin („Ribanna“) und Nick Wilder („Emery Forster“). Im Vorjahr war mit 430.321 Besuchern der neunte Rekord in Folge gefeiert worden.
Das Foto zeigt Karl-May-Chefin Ute Thienel und Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen, die 4.000 Euro an Birgit Nielsen aus Weseby überreichten. Sie kam zum ersten Mal seit 25 Jahren an den Kalkberg und ist die 400.000. Besucherin der Karl-May-Saison 2024.
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Nachtiville-Festival wertet Gästeumfrage aus und kündigt Reaktion an.
Das Nachtiville-Festival in Schleswig-Holstein sieht den Festivalmarkt, insbesondere für kleine Festivals im Wandel. „Die Ticketkäufe haben sich im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahreszeitraum um 40 Prozent reduziert. Das ist eine Entwicklung, die auch andere Festivals in 2024 erfahren müssen. Am Ende können wir viel spekulieren, und haben uns kurzerhand dazu entschlossen einfach unser Publikum zu befragen. Die Resonanz darauf war extrem positiv“.
426 Personen nahmen an der Umfrage teil. Die Ergebnisse spiegeln einerseits die Besonderheiten des Festivals wider - alle 2.500 Besucher haben neben ihrem Ticket auch eine Unterkunft auf dem Festivalgelände), gleichzeitig möchte die Crew auf allgemeine Trends hinweisen, um auf die Situation von kleinen Festivals hinzuweisen.
67 Prozent der Teilnehmer waren bereits auf dem Nachtiville Festival in 2023 und/oder 2024. Insgesamt gaben 28 Prozent an, bereits ein Ticket zu besitzen, weitere 28 Prozent gaben an ein Ticket kaufen zu wollen. 44 Prozent der Teilnehmer gaben an in 2025 nicht zu kommen, von dieser Gruppe waren ca. die Hälfte noch nie auf dem Festival.
Die Umfrage hat einerseits nach Gründen gefragt, weshalb Gäste sich gegen einen Ticketkauf entscheiden, und auch warum potenzielle Publikum beim Ticketkauf zögert.
Von den Teilnehmern, die vorhaben ein Ticket zu kaufen, aber noch keins haben, gaben
47 Prozent an noch flexibel bleiben zu wollen
45 Prozent an, dass es schwer ist, ihre/n Freund/in aktuell zu überzeugen
41 Prozent den Preis als Kriterium an
88 Prozent familiäre, terminliche oder ähnliche Gründe an
Die Teilnehmer, die nicht zum Festival kommen wollen, wurden nach freien Feedbacks gefragt.
47 Prozent gaben den Preis als Grund an
15 Prozent gaben eine Präferenz für Open-Air-Festivals an. 78 Prozent dieser Gruppe waren bisher nicht auf dem Nachtiville
13 Prozent gaben familiäre Gründe an. 12 Teilnehmerinnen erwarten Nachwuchs
„Festivals sind Orte, um mit Freundinnen und Freunden Zeit zu verbringen und sich ganz bewusst eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Wenn das Publikum widerspiegelt, dass es sich Ticketpreise nicht mehr leisten kann oder will, ist das für uns ein Warnsignal. Es ist offenbar schwierig, vom Freundeskreis verbindliche Zusagen zu erhalten, um gemeinsam Tickets zu kaufen. Die Festivalgäste reagieren damit auf die gestiegenen Lebenshaltungskosten, was wir gut nachvollziehen können. Als Festival mit inkludierter Unterkunft konkurrieren wir besonders mit den Budgets für Urlaube und natürlich auch mit anderen Festivals und Veranstaltungen, welche die Gäste möglicherweise besuchen möchten. Für das gleiche Budget können die Besucherinnen und Besucher derzeit weniger Veranstaltungen und Reisen planen.“
Die Festival-Crew leitet davon ab, dass sich die Konkurrenzsituation im Festivalmarkt verschärfen wird und sieht aufgrund des Wunsches nach steigender Flexibilität der Besucher ein größeres Problem: „Das wird den Druck auf Veranstalter weiter erhöhen. Kleine Festivals sind oft von einer kleineren Gruppe Enthusiasten betrieben. Für die sind ihre Festivals eher Herzensprojekte. Viele verwirklichen sich hier, tanken Energie und machen ansonsten etwas ganz anderes. Der Trend hin zu späteren Ticketkäufen drückt einerseits die Zurückhaltung der Gäste aus sich festzulegen und sorgt gleichzeitig für Unsicherheit bei den Veranstaltern. Wirtschaftliche Faktoren gewinnen für sie an Bedeutung und das Risiko steigt. Wenn wir auch in Zukunft Independent-Festivals möchten, brauchen wir wahrscheinlich mehr Bewusstsein dafür, wie wichtig ein frühzeitiges Commitment für die Planbarkeit solcher Veranstaltungen ist. Gleichzeitig fällt uns das nicht leicht zu schlussfolgern, wenn Gäste auch wiedergeben, dass aufgrund der Preise die Entscheidung für einen Ticketkauf immer schwerer wird."
Die Nachtiville-Crew zeigt sich jedoch, auch aufgrund der Festivalumfrage, optimistisch. Die offenen Feedbacks hätten schon 2023 dazu geführt, dass sich das Festival wesentlich verändern konnte: „Es gibt nichts Besseres, als ehrliche Feedbacks. Wenn unsere Gäste mitteilen, dass sich ihre wirtschaftliche Situation verändert hat, müssen wir ebenfalls überlegen, wie wir darauf reagieren können. Unsere Community hat uns insbesondere während Corona ohne zu zögern unterstützt. Wir können das Rad nicht neu erfinden, aber offensichtlich sind wir wieder an der Reihe, uns etwas Neues einfallen zu lassen."
Kurzinfo NACHTIVILLE:
NACHTIVILLE ist ein Indoor-Festival der Nachtdigital-Crew. Das Festival findet im Weissenhäuser Strand, einem Ferienpark an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein statt. Mit NACHTIVILLE will die Nachtdigital-Crew die Themen „Urlaub“ und „Rave“ auf neue Weise verbinden. Die Gäste können zwischen verschiedenen Ferienwohnungen, Bungalows und Hotelzimmern wählen und erhalten dazu ihre Festivaltickets. Auf 7 individuell gestalteten Bühnen, inklusive subtropischem Schwimmbad, wird ein vielfältiges Musikprogramm mit über 60 Künstlern aus der elektronischen Musikszene präsentiert.
Das Nachtiville-Festival in Schleswig-Holstein sieht den Festivalmarkt, insbesondere für kleine Festivals im Wandel. „Die Ticketkäufe haben sich im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahreszeitraum um 40 Prozent reduziert. Das ist eine Entwicklung, die auch andere Festivals in 2024 erfahren müssen. Am Ende können wir viel spekulieren, und haben uns kurzerhand dazu entschlossen einfach unser Publikum zu befragen. Die Resonanz darauf war extrem positiv“.
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47 Prozent an noch flexibel bleiben zu wollen
45 Prozent an, dass es schwer ist, ihre/n Freund/in aktuell zu überzeugen
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88 Prozent familiäre, terminliche oder ähnliche Gründe an
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Die Festival-Crew leitet davon ab, dass sich die Konkurrenzsituation im Festivalmarkt verschärfen wird und sieht aufgrund des Wunsches nach steigender Flexibilität der Besucher ein größeres Problem: „Das wird den Druck auf Veranstalter weiter erhöhen. Kleine Festivals sind oft von einer kleineren Gruppe Enthusiasten betrieben. Für die sind ihre Festivals eher Herzensprojekte. Viele verwirklichen sich hier, tanken Energie und machen ansonsten etwas ganz anderes. Der Trend hin zu späteren Ticketkäufen drückt einerseits die Zurückhaltung der Gäste aus sich festzulegen und sorgt gleichzeitig für Unsicherheit bei den Veranstaltern. Wirtschaftliche Faktoren gewinnen für sie an Bedeutung und das Risiko steigt. Wenn wir auch in Zukunft Independent-Festivals möchten, brauchen wir wahrscheinlich mehr Bewusstsein dafür, wie wichtig ein frühzeitiges Commitment für die Planbarkeit solcher Veranstaltungen ist. Gleichzeitig fällt uns das nicht leicht zu schlussfolgern, wenn Gäste auch wiedergeben, dass aufgrund der Preise die Entscheidung für einen Ticketkauf immer schwerer wird."
Die Nachtiville-Crew zeigt sich jedoch, auch aufgrund der Festivalumfrage, optimistisch. Die offenen Feedbacks hätten schon 2023 dazu geführt, dass sich das Festival wesentlich verändern konnte: „Es gibt nichts Besseres, als ehrliche Feedbacks. Wenn unsere Gäste mitteilen, dass sich ihre wirtschaftliche Situation verändert hat, müssen wir ebenfalls überlegen, wie wir darauf reagieren können. Unsere Community hat uns insbesondere während Corona ohne zu zögern unterstützt. Wir können das Rad nicht neu erfinden, aber offensichtlich sind wir wieder an der Reihe, uns etwas Neues einfallen zu lassen."
Kurzinfo NACHTIVILLE:
NACHTIVILLE ist ein Indoor-Festival der Nachtdigital-Crew. Das Festival findet im Weissenhäuser Strand, einem Ferienpark an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein statt. Mit NACHTIVILLE will die Nachtdigital-Crew die Themen „Urlaub“ und „Rave“ auf neue Weise verbinden. Die Gäste können zwischen verschiedenen Ferienwohnungen, Bungalows und Hotelzimmern wählen und erhalten dazu ihre Festivaltickets. Auf 7 individuell gestalteten Bühnen, inklusive subtropischem Schwimmbad, wird ein vielfältiges Musikprogramm mit über 60 Künstlern aus der elektronischen Musikszene präsentiert.
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Schausteller des Nürnberger Herbstfestes haben auch in diesem Jahr
wieder besondere Kinder eingeladen.
Das Wetter meint es gut, mit den Gästen am Nürnberger Volksfestplatz und damit auch mit den Schaustellern. Kurze Abkühlung, trockene warme Sommertage, so gehen die Beschicker dem Monatsende entgegen, das traditionell für eine Belebung am Platz sorgt.
Letztens sagte Lorenz Kalb „Wir beweisen es ein ums andre Mal, das Volksfest ist systemrelevant“. Dass dies keine Floskel ist, sondern gelebte Wirklichkeit, zeigen eine Reihe von Charity-Aktionen rund um die Volksfeste, die von den Schaustellern ins Leben gerufen und durchgeführt werden.
Die diesjährige Veranstaltung ist dabei wirklich etwas Besonderes, herzbeglückendes für alle Beteiligten. Die Schausteller des Nürnberg Herbstvolksfestes luden Kinder ein, die schwer erkrankt und in dauerhafter Behandlung sind. Sie wurden von drei Nürnberger Vereinen ausgewählt. Zu Gast der Schausteller am Nürnberger Herbstvolksfest sind außerdem deren Geschwister, Eltern und Pflegebegleiter.
Alle werden von Schaustellern begleitet, dürfen sich nach Herzenslust vergnügen, Fahrgeschäfte nutzen, kulinarische Spezialitäten genießen, naschen und so weiter. Sie erhalten praktisch einen kompletten Freifahrtschein „einmal Volksfest“ für einen ausgiebigen Rundgang vom Nachmittag bis in den Abend hinein.
Jenny Förster begleitet mit etlichen Kolleginnen seit Jahren diese Gruppe und sagte dazu: „Es ist wirklich wunderschön, in diese glücklichen Gesichter zu blicken. Es fielen Sätze wie: ‚Es ist heute schöner als Weihnachten‘ und ‚das ist der schönste Tag meines Lebens‘ – solche Äußerungen kamen von den Kindern und auch den Eltern. Man kann den Tag nicht in Worte fassen.“
Diese Aktion ist ein Anliegen aller Schausteller, denn, so Förster „für uns ist dies sehr wichtig, weil es hier um Kinder und generell kranke Menschen geht und wir hier genau zeigen können, was unser Leitsatz ist: wir machen eure Freizeit zum Vergnügen. Schausteller zeigen so gerne: Wir haben das Herz an der richtigen Stelle und unser Herz ist immer offen.“
Das Foto zeigt Volksfestkönigin Christina mit Kindern, die zu Gast auf dem Nürnberger Herbstvolksfest waren.
Das Wetter meint es gut, mit den Gästen am Nürnberger Volksfestplatz und damit auch mit den Schaustellern. Kurze Abkühlung, trockene warme Sommertage, so gehen die Beschicker dem Monatsende entgegen, das traditionell für eine Belebung am Platz sorgt.
Letztens sagte Lorenz Kalb „Wir beweisen es ein ums andre Mal, das Volksfest ist systemrelevant“. Dass dies keine Floskel ist, sondern gelebte Wirklichkeit, zeigen eine Reihe von Charity-Aktionen rund um die Volksfeste, die von den Schaustellern ins Leben gerufen und durchgeführt werden.
Die diesjährige Veranstaltung ist dabei wirklich etwas Besonderes, herzbeglückendes für alle Beteiligten. Die Schausteller des Nürnberg Herbstvolksfestes luden Kinder ein, die schwer erkrankt und in dauerhafter Behandlung sind. Sie wurden von drei Nürnberger Vereinen ausgewählt. Zu Gast der Schausteller am Nürnberger Herbstvolksfest sind außerdem deren Geschwister, Eltern und Pflegebegleiter.
Alle werden von Schaustellern begleitet, dürfen sich nach Herzenslust vergnügen, Fahrgeschäfte nutzen, kulinarische Spezialitäten genießen, naschen und so weiter. Sie erhalten praktisch einen kompletten Freifahrtschein „einmal Volksfest“ für einen ausgiebigen Rundgang vom Nachmittag bis in den Abend hinein.
Jenny Förster begleitet mit etlichen Kolleginnen seit Jahren diese Gruppe und sagte dazu: „Es ist wirklich wunderschön, in diese glücklichen Gesichter zu blicken. Es fielen Sätze wie: ‚Es ist heute schöner als Weihnachten‘ und ‚das ist der schönste Tag meines Lebens‘ – solche Äußerungen kamen von den Kindern und auch den Eltern. Man kann den Tag nicht in Worte fassen.“
Diese Aktion ist ein Anliegen aller Schausteller, denn, so Förster „für uns ist dies sehr wichtig, weil es hier um Kinder und generell kranke Menschen geht und wir hier genau zeigen können, was unser Leitsatz ist: wir machen eure Freizeit zum Vergnügen. Schausteller zeigen so gerne: Wir haben das Herz an der richtigen Stelle und unser Herz ist immer offen.“
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In Limburg baut Circus Busch-Roland für ein Gastspiel auf.
Der Marktplatz in der Ste.-Foy-Straße in Limburg ist von Samstag, 24. August 2024 um 18:00 Uhr, bis Montag, 2. September 2024 um 18:00 Uhr, für Fahrzeuge gesperrt. In diesem Zeitraum gastiert der Circus Busch-Roland in der Domstadt.
Der Circus präsentiert ab Donnerstag, 29. August 2024 ein beeindruckendes Programm aus Akrobatik, Illusion und Komik. 25 Artisten und Artistinnen aus über zehn verschiedenen Ländern zeigen ihre atemberaubenden Darbietungen, während Clowns und Spaßmacher zur Erheiterung zwischen den Showeinlagen beitragen.
Zum Auftakt am Donnerstag, 29. August 2024, lockt der Circus mit familienfreundlichen Preisen in die beiden Vorstellungen um 16:00 Uhr und 19:30 Uhr.
Der Marktplatz in der Ste.-Foy-Straße in Limburg ist von Samstag, 24. August 2024 um 18:00 Uhr, bis Montag, 2. September 2024 um 18:00 Uhr, für Fahrzeuge gesperrt. In diesem Zeitraum gastiert der Circus Busch-Roland in der Domstadt.
Der Circus präsentiert ab Donnerstag, 29. August 2024 ein beeindruckendes Programm aus Akrobatik, Illusion und Komik. 25 Artisten und Artistinnen aus über zehn verschiedenen Ländern zeigen ihre atemberaubenden Darbietungen, während Clowns und Spaßmacher zur Erheiterung zwischen den Showeinlagen beitragen.
Zum Auftakt am Donnerstag, 29. August 2024, lockt der Circus mit familienfreundlichen Preisen in die beiden Vorstellungen um 16:00 Uhr und 19:30 Uhr.
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Fünf Tage lang bot die Kerb in Rüsselsheim am Main vom 16. bis 20.
August 2024 wieder ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein.
Trotz kleinerer Regenschauer, die vor allem am Samstagabend für etwas weniger Besucherinnen und Besucher im Vergleich zum Vorjahr gesorgt hatten, war die Veranstaltung für die Stadt ein Erfolg. „Vor allem für die Beteiligung der Vereine im Kerbetreff und das Bühnenprogramm haben wir durchweg positive Rückmeldungen erhalten“, resümiert Oberbürgermeister Patrick Burghardt.
Ein Highlight sei wieder das Riesenrad vor dem Rathaus gewesen, außerdem seien die Angebote im Kerbetreff und auf dem Landungsplatz insgesamt gut angenommen worden.
Auch die Stadtpolizei zieht ein positives Fazit zur Veranstaltung. „Im Großen und Ganzen war es friedlich und ruhig. Lediglich ein paar wenige kleinere Vorfälle, in denen die Kolleginnen und Kollegen eingreifen oder Hilfestellung leisten mussten, sind bekannt. Die Zusammenarbeit mit Landespolizei und zivilen Sonderkräften hat auch am Kerbe-Wochenende wieder hervorragend funktioniert“, erläutert Burghardt.
Vier Mal sei die Anforderung eines Sanitätsdienstes aufgrund alkoholisierter oder bewusstloser Personen notwendig gewesen. Sechs Platzverweise hat die Stadtpolizei ausgesprochen. Drei Kinder, konnten nachdem sie ihre Eltern verloren hatten, den Familien wieder übergeben werden.
Mehrere Ermahnungen seien für E-Scooter-Fahrende notwendig gewesen, die auf dem Festgelände unterwegs waren. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände habe die Stadtpolizei dagegen keinen einzigen Fall von Drogenkonsum festgestellt.
„Vielen Dank an alle, die das ganze Wochenende für unsere Gäste im Einsatz waren, sodass diese fröhlich und friedlich feiern durften. Unser Team des Veranstaltungswesens sowie die Kolleginnen und Kollegen der Stadtpolizei haben wieder einen tollen Job gemacht“, so der Rathauschef abschließend.
Trotz kleinerer Regenschauer, die vor allem am Samstagabend für etwas weniger Besucherinnen und Besucher im Vergleich zum Vorjahr gesorgt hatten, war die Veranstaltung für die Stadt ein Erfolg. „Vor allem für die Beteiligung der Vereine im Kerbetreff und das Bühnenprogramm haben wir durchweg positive Rückmeldungen erhalten“, resümiert Oberbürgermeister Patrick Burghardt.
Ein Highlight sei wieder das Riesenrad vor dem Rathaus gewesen, außerdem seien die Angebote im Kerbetreff und auf dem Landungsplatz insgesamt gut angenommen worden.
Auch die Stadtpolizei zieht ein positives Fazit zur Veranstaltung. „Im Großen und Ganzen war es friedlich und ruhig. Lediglich ein paar wenige kleinere Vorfälle, in denen die Kolleginnen und Kollegen eingreifen oder Hilfestellung leisten mussten, sind bekannt. Die Zusammenarbeit mit Landespolizei und zivilen Sonderkräften hat auch am Kerbe-Wochenende wieder hervorragend funktioniert“, erläutert Burghardt.
Vier Mal sei die Anforderung eines Sanitätsdienstes aufgrund alkoholisierter oder bewusstloser Personen notwendig gewesen. Sechs Platzverweise hat die Stadtpolizei ausgesprochen. Drei Kinder, konnten nachdem sie ihre Eltern verloren hatten, den Familien wieder übergeben werden.
Mehrere Ermahnungen seien für E-Scooter-Fahrende notwendig gewesen, die auf dem Festgelände unterwegs waren. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände habe die Stadtpolizei dagegen keinen einzigen Fall von Drogenkonsum festgestellt.
„Vielen Dank an alle, die das ganze Wochenende für unsere Gäste im Einsatz waren, sodass diese fröhlich und friedlich feiern durften. Unser Team des Veranstaltungswesens sowie die Kolleginnen und Kollegen der Stadtpolizei haben wieder einen tollen Job gemacht“, so der Rathauschef abschließend.
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Das Ravensburger Spieleland veranstaltete gemeinsam mit Ravensburger und dem
deutschen Puzzleverein die große Puzzlemeisterschaft 2024.
Die Teilnehmer wurden in Vorrunden in verschiedenen Stores in Deutschland, in Österreich und im Ravensburger Spieleland ermittelt und sind beim Finale am Sonntag, 18. August 2024 gegeneinander angetreten. Die Sieger stehen nun fest.
Allein im Spieleland sind in der Vorrunde rund 190 Teams in drei Kategorien im sogenannten „Speed-Puzzeln“ gegeneinander angetreten. Hierbei ging es darum, ein vorgegebenes Puzzle möglichst schnell zu legen. Beim großen Finale am Sonntag, den 18. August 2024, traten die schnellsten Teilnehmenden aus den einzelnen Kategorien aus den Vorrunden gegeneinander an, um ihre Legekünste zu bewiesen.
Kinder von drei bis sechs Jahren stellten sich der Herausforderung eines 49 Teile Puzzles. Die Bestzeit lag hier bei 6 Minuten und 20 Sekunden, die von „Team Schnitzel“ aufgestellt wurde. Kinder von sieben bis zwölf Jahren puzzelten ein 100 Teile XXL Puzzle, welches von „Puzzlix“ in 10 Minuten und 30 Sekunden erfolgreich gelegt wurde. In der dritten und letzten Kategorie, in der Kinder zwischen drei und zwölf Jahren gemeinsam mit einem Erwachsenen gepuzzelt haben, lag das Team „Die !! Ausrufezeichen“ mit einer Zeit von nur 8 Minuten und 15 Sekunden vorne.
„Beeindruckend, wie schnell alle Teilnehmenden unabhängig von ihrem Alter die ihnen unbekannten Puzzlemotive zusammensetzen konnten“, freut sich Yvonne Wirth, Pressesprecherin vom Ravensburger Spieleland. „Die Stimmung war unglaublich. Erst diese Ruhe und dann die Freude, wenn das Puzzle fertiggestellt war. Der Spaß, den alle hatten, spricht ganz klar für eine Wiederholung!“ Die Gewinner-Teams wurden bei der obligatorischen Siegerehrung mit einem stilechten Puzzle-Pokal geehrt und durften sich auf tolle Preise freuen. Für die Erstplatzierten geht es in einen Familienurlaub in einem der 65 JUFA-Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Liechtenstein. Die Zweitplatzierten erhielten Tageskarten für das Ravensburger Spieleland und Platz drei durfte sich jeweils auf ein personalisiertes Ravensburger Puzzle freuen.
Bei der Gestaltung des Wettbewerbs orientierte sich Ravensburger an der Puzzle-Weltmeisterschaft, die dieses Jahr in Spanien stattfindet. Somit können im Spieleland die zukünftigen Puzzle-Weltmeister von morgen schon mal fleißig trainieren. Die Puzzle-Meisterschaft wurde in Zusammenarbeit mit dem Puzzleverein Deutschland e.V. organisiert.
Seit 1998 steht das Ravensburger Spieleland für Spielzeit, Familienzeit und Mitmachzeit für die ganze Familie. Das Mitmach-Konzept des Freizeitparks am Bodensee lädt Kinder von zwei bis zwölf Jahren ein, gemeinsam mit ihren Eltern zu erleben, zu lernen und jede Menge Spaß zu haben. Mitten im Grünen entdecken jährlich 460.000 Besucher die mehr als 70 Attraktionen in acht Themenwelten – und erleben dabei unvergessliche Familienmomente. Ergänzt wird das Angebot seit 2016 von einem Übernachtungsangebot im parkeigenen Feriendorf mit 43 Ferienhäusern, sechs Schwedenhäuschen sowie der BRIO-Eisenbahn mit ihren 20 Schlafwaggons. Zusätzlich warten 40 Caravan-Stellplätze und in den Sommermonaten 24 Zeltplätze.
Das Foto zeigt die Gewinner der Kategorie „Familie“ von links nach rechts: Dritter Platz, „Die Webers“ mit Dominik (7), erster Platz, Silvia & Pia (11) und zweiter Platz, Anke & Fabian (12).
Die Teilnehmer wurden in Vorrunden in verschiedenen Stores in Deutschland, in Österreich und im Ravensburger Spieleland ermittelt und sind beim Finale am Sonntag, 18. August 2024 gegeneinander angetreten. Die Sieger stehen nun fest.
Allein im Spieleland sind in der Vorrunde rund 190 Teams in drei Kategorien im sogenannten „Speed-Puzzeln“ gegeneinander angetreten. Hierbei ging es darum, ein vorgegebenes Puzzle möglichst schnell zu legen. Beim großen Finale am Sonntag, den 18. August 2024, traten die schnellsten Teilnehmenden aus den einzelnen Kategorien aus den Vorrunden gegeneinander an, um ihre Legekünste zu bewiesen.
Kinder von drei bis sechs Jahren stellten sich der Herausforderung eines 49 Teile Puzzles. Die Bestzeit lag hier bei 6 Minuten und 20 Sekunden, die von „Team Schnitzel“ aufgestellt wurde. Kinder von sieben bis zwölf Jahren puzzelten ein 100 Teile XXL Puzzle, welches von „Puzzlix“ in 10 Minuten und 30 Sekunden erfolgreich gelegt wurde. In der dritten und letzten Kategorie, in der Kinder zwischen drei und zwölf Jahren gemeinsam mit einem Erwachsenen gepuzzelt haben, lag das Team „Die !! Ausrufezeichen“ mit einer Zeit von nur 8 Minuten und 15 Sekunden vorne.
„Beeindruckend, wie schnell alle Teilnehmenden unabhängig von ihrem Alter die ihnen unbekannten Puzzlemotive zusammensetzen konnten“, freut sich Yvonne Wirth, Pressesprecherin vom Ravensburger Spieleland. „Die Stimmung war unglaublich. Erst diese Ruhe und dann die Freude, wenn das Puzzle fertiggestellt war. Der Spaß, den alle hatten, spricht ganz klar für eine Wiederholung!“ Die Gewinner-Teams wurden bei der obligatorischen Siegerehrung mit einem stilechten Puzzle-Pokal geehrt und durften sich auf tolle Preise freuen. Für die Erstplatzierten geht es in einen Familienurlaub in einem der 65 JUFA-Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Liechtenstein. Die Zweitplatzierten erhielten Tageskarten für das Ravensburger Spieleland und Platz drei durfte sich jeweils auf ein personalisiertes Ravensburger Puzzle freuen.
Bei der Gestaltung des Wettbewerbs orientierte sich Ravensburger an der Puzzle-Weltmeisterschaft, die dieses Jahr in Spanien stattfindet. Somit können im Spieleland die zukünftigen Puzzle-Weltmeister von morgen schon mal fleißig trainieren. Die Puzzle-Meisterschaft wurde in Zusammenarbeit mit dem Puzzleverein Deutschland e.V. organisiert.
Seit 1998 steht das Ravensburger Spieleland für Spielzeit, Familienzeit und Mitmachzeit für die ganze Familie. Das Mitmach-Konzept des Freizeitparks am Bodensee lädt Kinder von zwei bis zwölf Jahren ein, gemeinsam mit ihren Eltern zu erleben, zu lernen und jede Menge Spaß zu haben. Mitten im Grünen entdecken jährlich 460.000 Besucher die mehr als 70 Attraktionen in acht Themenwelten – und erleben dabei unvergessliche Familienmomente. Ergänzt wird das Angebot seit 2016 von einem Übernachtungsangebot im parkeigenen Feriendorf mit 43 Ferienhäusern, sechs Schwedenhäuschen sowie der BRIO-Eisenbahn mit ihren 20 Schlafwaggons. Zusätzlich warten 40 Caravan-Stellplätze und in den Sommermonaten 24 Zeltplätze.
Das Foto zeigt die Gewinner der Kategorie „Familie“ von links nach rechts: Dritter Platz, „Die Webers“ mit Dominik (7), erster Platz, Silvia & Pia (11) und zweiter Platz, Anke & Fabian (12).
Meistgelesene Meldungen:
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- Kinder im Museum: Gruseltour
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- 20 Jahre – runde Sache(n)!
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- Führung durch den Wildpark am Baggersee
- FunArena-Charity-Sommerfest 2024 am 14. Juli 2024
Der 300.000. Besucher war vier Vorstellungen früher am Kalkberg als im
Jahr 2023.
Das war ein Theaterbesuch, der sich in jeder Hinsicht gelohnt hat: Neben einem spannenden Stück gab es bei den Karl-May-Spielen nämlich noch 3.000 Euro obendrauf. Malte Bilau aus Buchholz/Aller in Niedersachsen war der 300.000. Besucher der Spielzeit 2024 und freute sich gemeinsam mit seiner Familie über den unerwarteten Gewinn.
Kaum hatte Familie Bilau das Bad Segeberger Freilichttheater am Kalkberg betreten, war Geschäftsführerin Ute Thienel zur Stelle. „Sie sind unser 300.000. Besucher!“, eröffnete die Karl-May-Chefin dem verdutzten Familienvater. Anstatt zum Sitzplatz ging es in den Besprechungsraum im Verwaltungsgebäude der Karl-May-Spiele – dorthin, wo zu Beginn der Proben die Schauspieler ihre Texte üben.
Dort erfuhr Malte Bilau, was er gewonnen hatte. „Wir schenken Ihnen einen Cent!“, sagte Ute Thienel. „Und zwar einen Cent für jede bisher verkaufte Eintrittskarte. Sie bekommen von uns 3.000 Euro!“ Symbolisch überreichte sie einen Jutesack mit aufgemaltem Dollar-Symbol. Darin war aber nur eine kleine Anzahlung enthalten. Die ganzen 3.000 Euro in Cent-Münzen könnte kein Mensch tragen, denn das wären rund 690 Kilogramm.
Ins Karl-May-Abenteuer stürzte sich Malte Bilau mit Ehefrau Beate und den Töchtern Finja (8) und Stine (4). „Wir haben wie im Vorjahr einen Kurztrip nach Bad Segeberg gemacht“, schilderte der Familienvater. „Wir stehen mit dem Wohnwagen auf dem Campingplatz.“ Er selbst war bereits als Kind bei den Karl-May-Spielen zu Gast. Damals kam er mit einer Schülergruppe per Zug aus Bad Fallingbostel. Auch Beate Bilau fieberte als Kind mit Winnetou am Kalkberg mit. Heute genießen die Eltern dieses Gemeinschaftserlebnis mit ihren beiden Töchtern.
Aber auch für die Karl-May-Spiele war der Samstag ein sehr freudiger Tag, wie Produktions- und Spielleiter Stefan Tietgen die über 7.300 Zuschauer vor Beginn der Abendvorstellung wissen ließ. Die Marke von 300.000. Besuchern wurde vier Vorstellungen früher erreicht als in der Rekordsaison 2023, zu der 430.321 Zuschauer kamen. „Es ist überwältigend, wie groß die Begeisterung für die Karl-May-Spiele auch in diesem Jahr ist“, sagte Ute Thienel. „Es macht dem Team große Freude, für solch ein tolles Publikum zu spielen. Wir haben ein oft nahezu ausverkauftes Theater und Gäste, die glücklich nach Hause gehen.“
Noch bis Sonntag, 8. September 2024, wird „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ im Bad Segeberger Freilichttheater am Kalkberg gezeigt: donnerstags, freitags und samstags um 15:00 Uhr und 20:00 Uhr sowie sonntags um 15:00 Uhr. Prominente Hauptdarsteller sind Alexander Klaws („Winnetou“), Jan Hartmann („Old Firehand“), Sila Sahin („Ribanna“) und Nick Wilder („Emery Forster“).
Das war ein Theaterbesuch, der sich in jeder Hinsicht gelohnt hat: Neben einem spannenden Stück gab es bei den Karl-May-Spielen nämlich noch 3.000 Euro obendrauf. Malte Bilau aus Buchholz/Aller in Niedersachsen war der 300.000. Besucher der Spielzeit 2024 und freute sich gemeinsam mit seiner Familie über den unerwarteten Gewinn.
Kaum hatte Familie Bilau das Bad Segeberger Freilichttheater am Kalkberg betreten, war Geschäftsführerin Ute Thienel zur Stelle. „Sie sind unser 300.000. Besucher!“, eröffnete die Karl-May-Chefin dem verdutzten Familienvater. Anstatt zum Sitzplatz ging es in den Besprechungsraum im Verwaltungsgebäude der Karl-May-Spiele – dorthin, wo zu Beginn der Proben die Schauspieler ihre Texte üben.
Dort erfuhr Malte Bilau, was er gewonnen hatte. „Wir schenken Ihnen einen Cent!“, sagte Ute Thienel. „Und zwar einen Cent für jede bisher verkaufte Eintrittskarte. Sie bekommen von uns 3.000 Euro!“ Symbolisch überreichte sie einen Jutesack mit aufgemaltem Dollar-Symbol. Darin war aber nur eine kleine Anzahlung enthalten. Die ganzen 3.000 Euro in Cent-Münzen könnte kein Mensch tragen, denn das wären rund 690 Kilogramm.
Ins Karl-May-Abenteuer stürzte sich Malte Bilau mit Ehefrau Beate und den Töchtern Finja (8) und Stine (4). „Wir haben wie im Vorjahr einen Kurztrip nach Bad Segeberg gemacht“, schilderte der Familienvater. „Wir stehen mit dem Wohnwagen auf dem Campingplatz.“ Er selbst war bereits als Kind bei den Karl-May-Spielen zu Gast. Damals kam er mit einer Schülergruppe per Zug aus Bad Fallingbostel. Auch Beate Bilau fieberte als Kind mit Winnetou am Kalkberg mit. Heute genießen die Eltern dieses Gemeinschaftserlebnis mit ihren beiden Töchtern.
Aber auch für die Karl-May-Spiele war der Samstag ein sehr freudiger Tag, wie Produktions- und Spielleiter Stefan Tietgen die über 7.300 Zuschauer vor Beginn der Abendvorstellung wissen ließ. Die Marke von 300.000. Besuchern wurde vier Vorstellungen früher erreicht als in der Rekordsaison 2023, zu der 430.321 Zuschauer kamen. „Es ist überwältigend, wie groß die Begeisterung für die Karl-May-Spiele auch in diesem Jahr ist“, sagte Ute Thienel. „Es macht dem Team große Freude, für solch ein tolles Publikum zu spielen. Wir haben ein oft nahezu ausverkauftes Theater und Gäste, die glücklich nach Hause gehen.“
Noch bis Sonntag, 8. September 2024, wird „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ im Bad Segeberger Freilichttheater am Kalkberg gezeigt: donnerstags, freitags und samstags um 15:00 Uhr und 20:00 Uhr sowie sonntags um 15:00 Uhr. Prominente Hauptdarsteller sind Alexander Klaws („Winnetou“), Jan Hartmann („Old Firehand“), Sila Sahin („Ribanna“) und Nick Wilder („Emery Forster“).
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Das bundesweite Event findet nun zum dritten Mal statt und auch das CineStar
Ingolstadt ist mit dabei.
Das „Kinofest“ entwickelt sich zu einer festen Institution im jährlichen Kultur- und Freizeitangebot. Nachdem es im letzten Jahr trotz hochsommerlicher Temperaturen erfreuliche Besucherzahlen erzielen konnte, sind die Veranstalter sehr zuversichtlich, dass das zweitägige Event auch in diesem Jahr wieder viele Zuschauer ins Kino ziehen wird.
Am Samstag, 7. September 2024, und Sonntag, 8. September 2024, bietet auch das CineStar Ingolstadt wieder jede Menge Kinospaß für nur 5 Euro pro Film auf allen Sitzen und zu allen Zeiten an. Also rechtzeitig Tickets sichern!
Noch ist Sommer und in vielen Bundesländern sind Ferien. Aber schon in wenigen Wochen geht die herbstliche Kinosaison los und diese startet gleich mit einem besonderen Highlight Beim „Kinofest“ kann man an zwei Tagen auf allen Sitzen und zu allen Zeiten für nur 5 Euro pro Film pures Kinovergnügen erleben.
Von Neustarts, über Repertoire-Programm bis hin zu zahlreichen Previews: Bei dem umfangreichen Programm, dass die Kinos in diesem Jahr zeigen werden, ist definitiv für jeden Kinogeschmack etwas dabei.
Wann gibt es welche Tickets?
• Bereits jetzt schon können Tickets für das familienorientierte Disney Mitmach-Kino am „Kinofest“-Wochenende erworben werden.
• Die Bekanntgabe und Freischaltung für den Vorverkauf der Previews erfolgt ungefähr vier Wochen vor dem „Kinofest“
• Das reguläre Programm kann am Montag, 2. September 2024, eingesehen werden und ist dann wie gewohnt buchbar.
„Wir starten bereits jetzt in die Vorbereitungen, um unserem Publikum auch dieses Jahr wieder ein vielseitiges Programm an Filmen und Begleitveranstaltungen anbieten zu können“, sagt Manuela Metzdorf, Theaterleiterin im CineStar Ingolstadt. Ähnlich wie in anderen Ländern, zum Beispiel in Frankreich, entwickelt sich das „Kinofest“ allmählich zu einer festen Institution in Deutschland und bietet die Möglichkeit, viele Menschen auf das einzigartige Erlebnis auf der großen Leinwand aufmerksam zu machen. Das ist eine riesige Chance für uns Kinos und wir freuen uns jetzt schon darauf, dieses Fest mit unseren Gästen zu feiern.“
Das „Kinofest“ entwickelt sich zu einer festen Institution im jährlichen Kultur- und Freizeitangebot. Nachdem es im letzten Jahr trotz hochsommerlicher Temperaturen erfreuliche Besucherzahlen erzielen konnte, sind die Veranstalter sehr zuversichtlich, dass das zweitägige Event auch in diesem Jahr wieder viele Zuschauer ins Kino ziehen wird.
Am Samstag, 7. September 2024, und Sonntag, 8. September 2024, bietet auch das CineStar Ingolstadt wieder jede Menge Kinospaß für nur 5 Euro pro Film auf allen Sitzen und zu allen Zeiten an. Also rechtzeitig Tickets sichern!
Noch ist Sommer und in vielen Bundesländern sind Ferien. Aber schon in wenigen Wochen geht die herbstliche Kinosaison los und diese startet gleich mit einem besonderen Highlight Beim „Kinofest“ kann man an zwei Tagen auf allen Sitzen und zu allen Zeiten für nur 5 Euro pro Film pures Kinovergnügen erleben.
Von Neustarts, über Repertoire-Programm bis hin zu zahlreichen Previews: Bei dem umfangreichen Programm, dass die Kinos in diesem Jahr zeigen werden, ist definitiv für jeden Kinogeschmack etwas dabei.
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• Das reguläre Programm kann am Montag, 2. September 2024, eingesehen werden und ist dann wie gewohnt buchbar.
„Wir starten bereits jetzt in die Vorbereitungen, um unserem Publikum auch dieses Jahr wieder ein vielseitiges Programm an Filmen und Begleitveranstaltungen anbieten zu können“, sagt Manuela Metzdorf, Theaterleiterin im CineStar Ingolstadt. Ähnlich wie in anderen Ländern, zum Beispiel in Frankreich, entwickelt sich das „Kinofest“ allmählich zu einer festen Institution in Deutschland und bietet die Möglichkeit, viele Menschen auf das einzigartige Erlebnis auf der großen Leinwand aufmerksam zu machen. Das ist eine riesige Chance für uns Kinos und wir freuen uns jetzt schon darauf, dieses Fest mit unseren Gästen zu feiern.“
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Das Rote Kreuz warnt vor starker Wärmebelastung und gibt Hitze-Tipps.
Das Rote Kreuz rät den Bürgerinnen und Bürgern, vorsorgende Maßnahmen zu ergreifen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Vor allem weil es auch in den Nächten nicht merklich abkühlt, ist eine starke Wärmebelastung zu erwarten und gerade in Ballungsräumen und dichtbebauten Gebieten staut sich die Hitze.
Zwei typische Erkrankungen sind bei Hitze zu unterscheiden. Der Hitzschlag und die Hitzeerschöpfung:
Bei einem Hitzschlag kommt es zu einem Wärmestau im Körper, wodurch sich Betroffene müde und erschöpft fühlen können. Auch Krämpfe und Erbrechen können vorkommen, ebenso Schwindelgefühl, Verwirrtheit oder auch Halluzinationen. In besonders schwerwiegenden Fällen kann es zur Bewusstlosigkeit kommen.
Eine Hitzeerschöpfung hingegen entsteht, wenn bei größerer Hitze häufig in Kombination mit körperlicher Anstrengung, wie Arbeit oder Sport unzureichend Flüssigkeit aufgenommen wird. Der Körper verliert durch das Schwitzen große Mengen an Flüssigkeit und Mineralien. Dies belastet und schwächt den Kreislauf. Es kann zum Kreislaufzusammenbruch kommen. Betroffene sind geschwächt, sehr blass, frösteln und haben einen schnellen und schwachen Puls.
Zur Prävention gesundheitlicher Schäden infolge der Hitze empfiehlt Dr. Florian Meier, der Landesarzt des Bayerischen Roten Kreuzes:
1. „Trinken Sie täglich 1-2 Liter mehr (!) als sonst! Wir empfehlen natriumhaltiges Mineralwasser. Patienten mit einer Herzschwäche bitten wir, die Trinkmenge mit Ihrem behandelnden Arzt abzusprechen.
2. Halten Sie sich nicht in der prallen Sonne auf und tragen Sie draußen stets eine Kopfbedeckung!
3. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung unter Sonneneinstrahlung!
4. Bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme klären Sie bitte mit Ihrem Hausarzt / Ihrer Hausärztin, ob bei großer Hitze Besonderheiten vorliegen!
5. Lassen Sie auf keinen Fall Kinder oder Haustiere unbeaufsichtigt im Fahrzeug, die anstauende Hitze kann zu Lebensgefahr und im schlimmsten Fall zum Tode führen!
6. Rufen Sie im Notfall den Notruf 112!
7. Achten Sie auf alleinstehende Seniorinnen und Senioren in ihrer Nachbarschaft!“
Sollte es dennoch zu einem hitzebedingten Notfall kommen, empfiehlt Dr. Florian Meier folgende Maßnahmen:
1. „Bringen Sie die Person sofort in den Schatten und lagern Sie die Beine hoch! Wenn ein schattiger Platz nicht auffindbar ist, kann auch eine Rettungsdecke (die goldene Seite muss zur betroffenen Person zeigen) als Schutz vor der Sonneneinstrahlung Abhilfe leisten.
2. Bieten Sie der betroffenen Person nicht eiskaltes Wasser oder auch Getränke wie Fruchtsaftschorle oder Früchtetees zu trinken an! Dabei muss die Person bei vollem Bewusstsein sein. Wenn sie das Bewusstsein verlieren sollte, legen Sie sie in die stabile Seitenlage.
3. Setzen Sie umgehend einen Notruf (112) ab und kontrollieren Sie Bewusstsein und Atmung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes!
4. Kühlen Sie den Körper mit feuchten Tüchern besonders im Bereich von Kopf und Nacken! Kein Eis direkt auf den Körper geben.“
Das Rote Kreuz rät den Bürgerinnen und Bürgern, vorsorgende Maßnahmen zu ergreifen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Vor allem weil es auch in den Nächten nicht merklich abkühlt, ist eine starke Wärmebelastung zu erwarten und gerade in Ballungsräumen und dichtbebauten Gebieten staut sich die Hitze.
Zwei typische Erkrankungen sind bei Hitze zu unterscheiden. Der Hitzschlag und die Hitzeerschöpfung:
Bei einem Hitzschlag kommt es zu einem Wärmestau im Körper, wodurch sich Betroffene müde und erschöpft fühlen können. Auch Krämpfe und Erbrechen können vorkommen, ebenso Schwindelgefühl, Verwirrtheit oder auch Halluzinationen. In besonders schwerwiegenden Fällen kann es zur Bewusstlosigkeit kommen.
Eine Hitzeerschöpfung hingegen entsteht, wenn bei größerer Hitze häufig in Kombination mit körperlicher Anstrengung, wie Arbeit oder Sport unzureichend Flüssigkeit aufgenommen wird. Der Körper verliert durch das Schwitzen große Mengen an Flüssigkeit und Mineralien. Dies belastet und schwächt den Kreislauf. Es kann zum Kreislaufzusammenbruch kommen. Betroffene sind geschwächt, sehr blass, frösteln und haben einen schnellen und schwachen Puls.
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2. Halten Sie sich nicht in der prallen Sonne auf und tragen Sie draußen stets eine Kopfbedeckung!
3. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung unter Sonneneinstrahlung!
4. Bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme klären Sie bitte mit Ihrem Hausarzt / Ihrer Hausärztin, ob bei großer Hitze Besonderheiten vorliegen!
5. Lassen Sie auf keinen Fall Kinder oder Haustiere unbeaufsichtigt im Fahrzeug, die anstauende Hitze kann zu Lebensgefahr und im schlimmsten Fall zum Tode führen!
6. Rufen Sie im Notfall den Notruf 112!
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3. Setzen Sie umgehend einen Notruf (112) ab und kontrollieren Sie Bewusstsein und Atmung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes!
4. Kühlen Sie den Körper mit feuchten Tüchern besonders im Bereich von Kopf und Nacken! Kein Eis direkt auf den Körper geben.“
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25.000 Gäste feiern kulturelle Vielfalt beim ausverkauften M'era Luna.
VNV-Nation haben die Gäste des M’era Luna am Sonntagabend begeistert in die Nacht entlassen. Davor hatten ASP und 38 weitere Acts sowie ein kulturelles Rahmenprogramm die Vielfalt der Szene auf dem Festivalgelände in Hildesheim erlebbar gemacht. Die ersten Bands und das Datum für die kommende Jubiläumsausgabe zum 25. Geburtstag des Festivals stehen bereits fest, der Vorverkauf beginnt am Montag, 12. August 2024, um 18:00 Uhr.
Am Festival-Freitag stand wieder das gesprochene Wort im Mittelpunkt: Beim mittlerweile fünften „Crypt Talk“ gaben Stephan Thanscheidt, Geschäftsführer und Festivalbooker des Veranstalters FKP Scorpio, und Chris Harms, Frontmann der Band Lord of the Lost, ehrliche und persönliche Einblicke in die Musikwelt. Danach begeisterten die Autoren Markus Heitz und Christian von Aster ihr Publikum mit fantastischen Lesungen, während die Kriminalpsychologin Lydia Benecke toxische Beziehungen in Märchen analysierte. Ergänzt wurde das kulturelle Rahmenprogramm außerdem durch Workshops, Vorträge, Fashion Shows, Disco-Partys oder Feuershows auf dem festivaleigenen Mittelaltermarkt.
Höhepunkt des Samstags war eine perfekt inszenierte Jubiläumsshow von ASP, die mit lauten und leisen Tönen gleichermaßen begeisterte. Davor hatte die Elektro-Instanz Front 242 im Rahmen ihres geplanten Bühnenabschieds eine emotionale Show gefeiert. Besondere Glanzlichter setzten auch Saltatio Mortis, Deine Lakaien, London After Midnight und Suicide Commando.
Der Sonntag stand im Zeichen von VNV-Nation, die dem Musikprogramm mit Elektro und Future Pop einen intensiven Abschluss verliehen. Davor hatte Epica bereits bewiesen, warum die Formation zur unbestrittenen Spitze des Symphonic Metal gehört. Auch Lord of the Lost, Schandmaul, Die Krupps und [:SITD:] sorgten für besondere Euphorie unter den 25.000 Musikfans.
„Wir könnten über den Verlauf und den hohen Zuspruch nicht glücklicher sein“, sagt Stephan Thanscheidt. „Dass das M’era Luna schon etliche Wochen vor dem Festivalwochenende ausverkauft war, ist insbesondere in Anbetracht der gesamtwirtschaftlichen Umstände alles andere als selbstverständlich und ein kostbarer Vertrauensbeweis unserer Gäste. Wir haben uns dafür mit einem starken Line-up und ersten hochkarätigen Namen für unseren 25. Geburtstag im kommenden Jahr bedankt. Unser Ziel ist es, der Herzlichkeit, Offenheit und kulturellen Vielfalt der Schwarzen Szene weiterhin ein jährliches Denkmal zu setzen. Wir freuen uns schon jetzt auf unser Jubiläum in 2025 und sind bald mit weiteren Neuigkeiten zurück.“
Für das kommende M’era Luna am 9. und 10. August 2025 sind bereits Eisbrecher, And One, Heilung, Subway To Sally, Blutengel, Lacuna Coil, Covenant, In Strict Confidence, Universum 25, Corvus Corax, Rotersand, Ost+Front, Coppelius, Faderhead, Leæther Strip und Tanzwut bestätigt. Der Vorverkauf beginnt am Montag, 12. August 2024, um 18:00 Uhr.
VNV-Nation haben die Gäste des M’era Luna am Sonntagabend begeistert in die Nacht entlassen. Davor hatten ASP und 38 weitere Acts sowie ein kulturelles Rahmenprogramm die Vielfalt der Szene auf dem Festivalgelände in Hildesheim erlebbar gemacht. Die ersten Bands und das Datum für die kommende Jubiläumsausgabe zum 25. Geburtstag des Festivals stehen bereits fest, der Vorverkauf beginnt am Montag, 12. August 2024, um 18:00 Uhr.
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„Wir könnten über den Verlauf und den hohen Zuspruch nicht glücklicher sein“, sagt Stephan Thanscheidt. „Dass das M’era Luna schon etliche Wochen vor dem Festivalwochenende ausverkauft war, ist insbesondere in Anbetracht der gesamtwirtschaftlichen Umstände alles andere als selbstverständlich und ein kostbarer Vertrauensbeweis unserer Gäste. Wir haben uns dafür mit einem starken Line-up und ersten hochkarätigen Namen für unseren 25. Geburtstag im kommenden Jahr bedankt. Unser Ziel ist es, der Herzlichkeit, Offenheit und kulturellen Vielfalt der Schwarzen Szene weiterhin ein jährliches Denkmal zu setzen. Wir freuen uns schon jetzt auf unser Jubiläum in 2025 und sind bald mit weiteren Neuigkeiten zurück.“
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Das „Cineplex Pfaffenhofen“ feierte am Wochenende große Wiedereröffnung.
Über zwei Monate War das Cineplex Pfaffenhofen geschlossen und hinter den Kulissen wurde fleißig gewerkelt. Doch das Warten hatte ein Ende, denn die Kinofans der Region durften sich das Wochenende dick im Kalender anstreichen, denn das Kino startete mit einer großen Wiedereröffnung durch.
Doch was genau erwartete die Gäste zum Start? Das haben wir Alexander Rusch, Gesellschafter der gleichnamigen KinoGruppe, gefragt:
„Auch wenn wir über zwei Monate geschlossen hatten, wurde es zum Ende noch einmal richtig spannend, denn natürlich blieben auch wir von Lieferschwierigkeiten nicht verschont und so konnte es sein, dass an der einen oder anderen Stelle noch Kleinigkeiten offengeblieben sind. Aber angesichts des Umfangs unserer Renovierung ist das wahrscheinlich ganz normal.
Wir haben alle Säle und das Foyer vollständig entkernt, die Bestuhlung wurde komplett erneuert und es gibt ab sofort viele unterschiedliche Sitzbereiche, vom breiten Logensitz, über kuschelige Liegesofas oder exklusive Liege-Sessel, die individuell eingestellt werden können. Dazu kommen in einigen Sälen D-Box Motion Sitze, die mit fein differenzierten Bewegungen passend zum Film das Erlebnis noch emotionaler machen. In den beiden größten Sälen haben wir zudem mit Dolby Atmos unser ULTIMATE Konzept umgesetzt, das ein HighEnd Kinoerlebnis verspricht.
Aber auch das Foyer ist wahrscheinlich für viele Gäste nicht wiederzuerkennen, wir haben sehr großen Wert auf ausreichend viele, ansprechende Sitzbereiche gelegt, wo man auch vor oder nach dem Film noch gemütlich bleiben und den Kinobesuch ausklingen lassen kann.“
Das alles wurde am Startwochenende ausgiebig gefeiert. Die Gäste konnten sich auf ein filmreifes Programm freuen, das vor allem die Schnellsten belohnte.
Die ersten 500 Besucher erhielten nämlich eine exklusive Goodie-Bag mit tollen Überraschungen, unter anderem einen Monat lang Popcorn gratis. Es gab Kinoführungen hinter die Kulissen, auf allen Plätzen und für alle Filme gibt es am ganzen Wochenende die Tickets für nur 5 Euro und mit Food-Trucks wurde das gastronomische Angebot erweitert.
Beim großen Plakatflohmarkt im Foyer konnten zudem echte Schätze erworben werden, das Kino spendet die Einnahmen an lokale Einrichtungen.
Der gestrige Sonntag stand ganz im Familien-Fokus, bereits ab 10:00 Uhr konnten die Kids beim Kinderschminken, Glücksraddrehen oder Luftballonzaubern dabei sein. Am ganzen Wochenende bespaßte vor dem Kino eine große Hüpfburg und natürlich durften auch die Minions-Walking Acts nicht fehlen, coole Fotos waren selbstverständlich garantiert.
„Wir hoffen, dass die Gäste unser Engagement und die Investitionen in den Standort Pfaffenhofen honorieren und uns die Treue halten, denn wir möchten das Kino als Kulturort und Treffpunkt erhalten und für die Zukunft langfristig gut aufstellen. Dazu gehört natürlich vor allem auch ein breites Programm, mit dem wir vom Blockbuster, über Arthouse, oder Opernübertragungen und Anime, alle abholen wollen“, verspricht Alexander Rusch.
Alle Informationen zum wiedereröffneten Kino in Pfaffenhofen finden Sie auf www.cineplex.de/pfaffenhofen
Über zwei Monate War das Cineplex Pfaffenhofen geschlossen und hinter den Kulissen wurde fleißig gewerkelt. Doch das Warten hatte ein Ende, denn die Kinofans der Region durften sich das Wochenende dick im Kalender anstreichen, denn das Kino startete mit einer großen Wiedereröffnung durch.
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Aber auch das Foyer ist wahrscheinlich für viele Gäste nicht wiederzuerkennen, wir haben sehr großen Wert auf ausreichend viele, ansprechende Sitzbereiche gelegt, wo man auch vor oder nach dem Film noch gemütlich bleiben und den Kinobesuch ausklingen lassen kann.“
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Die ersten 500 Besucher erhielten nämlich eine exklusive Goodie-Bag mit tollen Überraschungen, unter anderem einen Monat lang Popcorn gratis. Es gab Kinoführungen hinter die Kulissen, auf allen Plätzen und für alle Filme gibt es am ganzen Wochenende die Tickets für nur 5 Euro und mit Food-Trucks wurde das gastronomische Angebot erweitert.
Beim großen Plakatflohmarkt im Foyer konnten zudem echte Schätze erworben werden, das Kino spendet die Einnahmen an lokale Einrichtungen.
Der gestrige Sonntag stand ganz im Familien-Fokus, bereits ab 10:00 Uhr konnten die Kids beim Kinderschminken, Glücksraddrehen oder Luftballonzaubern dabei sein. Am ganzen Wochenende bespaßte vor dem Kino eine große Hüpfburg und natürlich durften auch die Minions-Walking Acts nicht fehlen, coole Fotos waren selbstverständlich garantiert.
„Wir hoffen, dass die Gäste unser Engagement und die Investitionen in den Standort Pfaffenhofen honorieren und uns die Treue halten, denn wir möchten das Kino als Kulturort und Treffpunkt erhalten und für die Zukunft langfristig gut aufstellen. Dazu gehört natürlich vor allem auch ein breites Programm, mit dem wir vom Blockbuster, über Arthouse, oder Opernübertragungen und Anime, alle abholen wollen“, verspricht Alexander Rusch.
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Lennox Zimmermann begeisterte mit Kunststücken im Pumptrack.
Gemeinsam mit Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, und dem Marler Bundestagsabgeordneten Brian Nickholz eröffnete Bürgermeister Werner Arndt nach nur sieben Monaten Bauzeit den neuen Freizeitpark Brassert in Marl. Und dieser kann sich sehen lassen. Davon überzeugten sich zur Eröffnung auch Hunderte Bürgerinnen und Bürger, die Politik und Verwaltungsmitarbeitende.
Auf rund 10.000 Quadratmetern ist ein Freizeit-Dorado entstanden, das in der Region seinesgleichen sucht. Mit Fördermitteln aus dem „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“. wurde die ursprünglich von Andre Mölleken, Sportkoordinator im Amt für Schule und Sport der Stadt Marl, ins Spiel gebrachte Idee der Neugestaltung in Rekordzeit realisiert.
750.000 Euro Fördergelder
Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen: „Die sportliche Infrastruktur gehört zur kommunalen Daseinsvorsorge. Das zeigt sich auch hier in Brassert. Die in die Jahre gekommene Sportanlage wurde wieder fit gemacht und erstrahlt in neuem Glanz. Der neue Freizeitpark ist ein Highlight im Stadtteil, der Groß und Klein begeistern wird. Das Ziel des Investitionspakts zur Förderung von Sportstätten war es den Bürgerinnen und Bürgern einen Zugang zur sportlichen Betätigung zu ermöglichen und quartiersbezogene niederschwellige Angebote mit großer Reichweite für Kinder und Jugendlichen bereitzustellen. Im neu gestalteten Freizeitpark Brassert ist dies durch die Förderung in Höhe von 750.000 Euro und durch das große Engagement der Stadt hervorragend gelungen.“
Ort für alle Generationen
„Wir haben hier einen Ort geschaffen, der alle Generationen anspricht und dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Neben der großzügigen Förderung durch Bund und Land hat die Stadt Marl zudem Eigenmittel investiert, was zeigt, wie wichtig uns dieses Projekt ist“, sagte Bürgermeister Werner Arndt zur Eröffnung.
Geld für die richtige Stelle
Brian Nickholz, Marler Bundestagsabgeordneter, freut sich über die gelungene Neugestaltung in seiner Heimatstadt: „Genau für solche Vorhaben sind die Fördermittel des Bundes gedacht. Und ich freue mich, dass diese an der richtigen Stelle angekommen sind.“
Erster Sanierungsabschnitt
Saniert wurde jetzt der zunächst als Bauabschnitt 1 geplante Teil des Freizeitparks. Der Bauabschnitt 2 wird in Abhängigkeit von der Haushaltslage zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Dabei ist nicht nur ein 500 Quadratmeter großer Pumptrack ganz im Norden, sondern auch ein Multicourt für unterschiedliche Ballspiele mit Kunststoffbelag (450 Quadratmeter), eine Rollschuhbahn mit einem Asphaltbelag (800 Quadratmeter) und zwei Streetballfelder (200 Quadratmeter im Süden) entstanden.
Barrierefreier Bereich
Eine 600 Quadratmeter große Spielfläche mit Spiel-/Kletterkombination, Doppelschaukel, Kleinkinder Kombination und Boden-Trampolin. Allein 120 Quadratmeter sind in diesem Bereich mit einem fugenlosen Spezialboden (für den Fallschutz) ausgestattet, der auch barrierefrei zu erreichen und genutzt werden kann. Eine Schaukelkombination kann dadurch mit einem Rollstuhl angefahren werden.
Neue Bäume und Fahrradhalterungen
Gepflanzt wurden darüber hinaus 14 neue Bäume und 18 Fahrradanlehnbügel sind entstanden. Der Bürgermeister lobte in dem Zusammenhang die konstruktive Bürgerbeteiligung, bei der sich zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Umfeld, aus Vereinen und aus der benachbarten Glück-Auf-Schule engagierten. Zahlreiche Ideen sind in die Planung miteingeflossen und wurden letztlich umgesetzt.
Lennox Zimmermann zeigt Kunststücke auf dem Rad
Neben der Begehung des Geländes zeigte Profi Lennox Zimmermann, was auf zwei Rädern im neuen Pumptrack alles möglich ist. Beeindruckt waren davon nicht nur die zuschauenden Kids, sondern auch Bürgermeister und Minsterin. Der 16-jährige Lennox ließ dabei unter anderem den Atem der Gäste stocken, als gleich mehrmals einen Back-Flip (Salto rückwärts) auf zwei Rädern präsentierte.
Wege wurden überarbeitet
Insgesamt hat die Fläche des Bauabschnitts eine vollständige Überarbeitung der Wege, Grünanlegen, und Beleuchtung erfahren. Ein Teil der Grünanlagen wurde auch im sanierten Bauabschnitt natürlich gestaltet, so dass sich die Anlagen jetzt in ein grünes Umfeld einfügen und auch Platz für eine freie Nutzung, Picknicks oder einfach eine erholsame Ruhepause auf einem Wiesenstück bieten.
Stadt investiert auch Eigenmittel
Realisiert wurde der Neubau unter anderem durch Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalens und des Bundes im Rahmen des Sonderprogramms „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“. 750.000 Euro (90 Prozent Förderquote) flossen so bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von 970.000 Euro nach Marl. „Das Volumen übersteigt den pflichtigen Eigenanteil der Stadt Marl und dokumentiert das besondere Interesse der Kommune an dem Projekt“, so Werner Arndt weiter, der sich auch beim Rat für die Freigabe der Mittel bedankte.
Das Foto zeigt die offizielle Eröffnung des neugestalteten Freizeitparks Brassert mit Bürgermeister Werner Arndt (5. von rechts) und Ministerin Ina Scharrenbach (5. von links).
Gemeinsam mit Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, und dem Marler Bundestagsabgeordneten Brian Nickholz eröffnete Bürgermeister Werner Arndt nach nur sieben Monaten Bauzeit den neuen Freizeitpark Brassert in Marl. Und dieser kann sich sehen lassen. Davon überzeugten sich zur Eröffnung auch Hunderte Bürgerinnen und Bürger, die Politik und Verwaltungsmitarbeitende.
Auf rund 10.000 Quadratmetern ist ein Freizeit-Dorado entstanden, das in der Region seinesgleichen sucht. Mit Fördermitteln aus dem „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“. wurde die ursprünglich von Andre Mölleken, Sportkoordinator im Amt für Schule und Sport der Stadt Marl, ins Spiel gebrachte Idee der Neugestaltung in Rekordzeit realisiert.
750.000 Euro Fördergelder
Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen: „Die sportliche Infrastruktur gehört zur kommunalen Daseinsvorsorge. Das zeigt sich auch hier in Brassert. Die in die Jahre gekommene Sportanlage wurde wieder fit gemacht und erstrahlt in neuem Glanz. Der neue Freizeitpark ist ein Highlight im Stadtteil, der Groß und Klein begeistern wird. Das Ziel des Investitionspakts zur Förderung von Sportstätten war es den Bürgerinnen und Bürgern einen Zugang zur sportlichen Betätigung zu ermöglichen und quartiersbezogene niederschwellige Angebote mit großer Reichweite für Kinder und Jugendlichen bereitzustellen. Im neu gestalteten Freizeitpark Brassert ist dies durch die Förderung in Höhe von 750.000 Euro und durch das große Engagement der Stadt hervorragend gelungen.“
Ort für alle Generationen
„Wir haben hier einen Ort geschaffen, der alle Generationen anspricht und dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Neben der großzügigen Förderung durch Bund und Land hat die Stadt Marl zudem Eigenmittel investiert, was zeigt, wie wichtig uns dieses Projekt ist“, sagte Bürgermeister Werner Arndt zur Eröffnung.
Geld für die richtige Stelle
Brian Nickholz, Marler Bundestagsabgeordneter, freut sich über die gelungene Neugestaltung in seiner Heimatstadt: „Genau für solche Vorhaben sind die Fördermittel des Bundes gedacht. Und ich freue mich, dass diese an der richtigen Stelle angekommen sind.“
Erster Sanierungsabschnitt
Saniert wurde jetzt der zunächst als Bauabschnitt 1 geplante Teil des Freizeitparks. Der Bauabschnitt 2 wird in Abhängigkeit von der Haushaltslage zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Dabei ist nicht nur ein 500 Quadratmeter großer Pumptrack ganz im Norden, sondern auch ein Multicourt für unterschiedliche Ballspiele mit Kunststoffbelag (450 Quadratmeter), eine Rollschuhbahn mit einem Asphaltbelag (800 Quadratmeter) und zwei Streetballfelder (200 Quadratmeter im Süden) entstanden.
Barrierefreier Bereich
Eine 600 Quadratmeter große Spielfläche mit Spiel-/Kletterkombination, Doppelschaukel, Kleinkinder Kombination und Boden-Trampolin. Allein 120 Quadratmeter sind in diesem Bereich mit einem fugenlosen Spezialboden (für den Fallschutz) ausgestattet, der auch barrierefrei zu erreichen und genutzt werden kann. Eine Schaukelkombination kann dadurch mit einem Rollstuhl angefahren werden.
Neue Bäume und Fahrradhalterungen
Gepflanzt wurden darüber hinaus 14 neue Bäume und 18 Fahrradanlehnbügel sind entstanden. Der Bürgermeister lobte in dem Zusammenhang die konstruktive Bürgerbeteiligung, bei der sich zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Umfeld, aus Vereinen und aus der benachbarten Glück-Auf-Schule engagierten. Zahlreiche Ideen sind in die Planung miteingeflossen und wurden letztlich umgesetzt.
Lennox Zimmermann zeigt Kunststücke auf dem Rad
Neben der Begehung des Geländes zeigte Profi Lennox Zimmermann, was auf zwei Rädern im neuen Pumptrack alles möglich ist. Beeindruckt waren davon nicht nur die zuschauenden Kids, sondern auch Bürgermeister und Minsterin. Der 16-jährige Lennox ließ dabei unter anderem den Atem der Gäste stocken, als gleich mehrmals einen Back-Flip (Salto rückwärts) auf zwei Rädern präsentierte.
Wege wurden überarbeitet
Insgesamt hat die Fläche des Bauabschnitts eine vollständige Überarbeitung der Wege, Grünanlegen, und Beleuchtung erfahren. Ein Teil der Grünanlagen wurde auch im sanierten Bauabschnitt natürlich gestaltet, so dass sich die Anlagen jetzt in ein grünes Umfeld einfügen und auch Platz für eine freie Nutzung, Picknicks oder einfach eine erholsame Ruhepause auf einem Wiesenstück bieten.
Stadt investiert auch Eigenmittel
Realisiert wurde der Neubau unter anderem durch Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalens und des Bundes im Rahmen des Sonderprogramms „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“. 750.000 Euro (90 Prozent Förderquote) flossen so bei einem Gesamtinvestitionsvolumen von 970.000 Euro nach Marl. „Das Volumen übersteigt den pflichtigen Eigenanteil der Stadt Marl und dokumentiert das besondere Interesse der Kommune an dem Projekt“, so Werner Arndt weiter, der sich auch beim Rat für die Freigabe der Mittel bedankte.
Das Foto zeigt die offizielle Eröffnung des neugestalteten Freizeitparks Brassert mit Bürgermeister Werner Arndt (5. von rechts) und Ministerin Ina Scharrenbach (5. von links).
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Der Vorverkauf für das kommende Jahr beginnt am Dienstag, 25. Juni 2024.
140.000 Musikfans haben beim Hurricane und Southside Shows von Ed Sheeran, K.I.Z, Avril Lavigne, Bring Me The Horizon, Deichkind und vielen weiteren Acts genossen.
Veranstalter FKP Scorpio zeigt sich mit 75.000 Gästen in Scheeßel beim Hurricane und 65.000 Gästen in Neuhausen ob Eck beim ausverkauften Southside sehr zufrieden.
Neben den bereits genannten Headlinern sorgten insbesondere The Offspring, Giant Rooks, Ayliva, The National, Kontra K, Turnstile und Sido für unvergessliche Shows. Stephan Thanscheidt, CEO von FKP Scorpio und Head of Festival Booking, zieht für das Hurricane ein positives Fazit: „Mit 75.000 Gästen haben wir ein fast ausverkauftes Hurricane Festival gefeiert. Wir sind stolz und dankbar, dass unser Line-up aus internationalen Megastars und bedeutsamen Newcomern vor Ort genau so aufgenommen wurde, wie wir es uns gewünscht haben. Unsere Zwillingsfestivals zeichnet ein Programm aus, das mehrere Genres vereint, ohne den roten Faden zu verlieren, der unsere Besuchenden musikalisch verbindet. Außerdem liegt uns die Nachwuchsförderung besonders am Herzen, zum Beispiel durch unseren Newcomer-Wettbewerb Gamechanger, dem wir im zweiten Jahr großartige Shows von mille und jules verdanken. Dass wir dazu und zur Organisation eines Großevents dieser Güte überhaupt fähig sind, ist der Verdienst unseres großartigen Teams und der guten Kooperation vor Ort. Beides ist nicht selbstverständlich, und beides verdient unseren aufrichtigen Dank.“
Benjamin Hetzer, Director Festival Management FKP Scorpio und Festivalleiter des Southside, kommentiert: „Dass das Southside 2024 ein euphorisches Musikfestival geworden ist, verdanken wir unserem Team, den lokalen Behörden und Partnern sowie unseren Gästen, die Newcomer und Headliner gleichermaßen gefeiert haben, obwohl uns das Wetter vorab und während des Festivals sehr gefordert hat. Dass das überhaupt möglich war, ist auf die gute Vorbereitung und Umsichtigkeit unserer Produktion sowie den Rückhalt zurückzuführen, den das Southside in der ganzen Region genießt: Wir haben so beispielsweise kurzfristig weit über 6.000 Tonnen Schotter im Festivalgelände einbringen können, um Hauptlaufwege herzurichten und die An- und Abreise zu gewährleisten. Ansässige Landwirte haben außerdem jenen geholfen, die aus eigener Motorkraft nicht mehr abreisen konnten. Der letzte Festivaltag mit Sonnenschein und einem grandiosen Abschluss mit K.I.Z war die Belohnung für eine großartige Teamarbeit mit unserem Vermieter, dem take-off Gewerbepark, der Gemeinde Neuhausen, den zuständigen Sicherheitsbehörden, unseren Partnern in der Region und unseren 65.000 Gästen. Wir freuen uns jetzt schon auf das Southside 2025!“
Hurricane und Southside 2025 finden vom 20. bis 22. Juni statt. Der Vorverkauf mit einem limitierten Frühbucherkontingent ab 199 Euro für Hurrican, beziehungsweise 219 Euro für Southside, startet am Dienstag, 25. Juni 2024, um 12:00 Uhr beziehungsweise im 14:00 Uhr. Weitere Infos und Tickets gibt es auf den Festivalwebsites des Hurricane und Southside Festivals. Erste Acts für das nächste Jahr gibt Veranstalter FKP Scorpio demnächst bekannt.
140.000 Musikfans haben beim Hurricane und Southside Shows von Ed Sheeran, K.I.Z, Avril Lavigne, Bring Me The Horizon, Deichkind und vielen weiteren Acts genossen.
Veranstalter FKP Scorpio zeigt sich mit 75.000 Gästen in Scheeßel beim Hurricane und 65.000 Gästen in Neuhausen ob Eck beim ausverkauften Southside sehr zufrieden.
Neben den bereits genannten Headlinern sorgten insbesondere The Offspring, Giant Rooks, Ayliva, The National, Kontra K, Turnstile und Sido für unvergessliche Shows. Stephan Thanscheidt, CEO von FKP Scorpio und Head of Festival Booking, zieht für das Hurricane ein positives Fazit: „Mit 75.000 Gästen haben wir ein fast ausverkauftes Hurricane Festival gefeiert. Wir sind stolz und dankbar, dass unser Line-up aus internationalen Megastars und bedeutsamen Newcomern vor Ort genau so aufgenommen wurde, wie wir es uns gewünscht haben. Unsere Zwillingsfestivals zeichnet ein Programm aus, das mehrere Genres vereint, ohne den roten Faden zu verlieren, der unsere Besuchenden musikalisch verbindet. Außerdem liegt uns die Nachwuchsförderung besonders am Herzen, zum Beispiel durch unseren Newcomer-Wettbewerb Gamechanger, dem wir im zweiten Jahr großartige Shows von mille und jules verdanken. Dass wir dazu und zur Organisation eines Großevents dieser Güte überhaupt fähig sind, ist der Verdienst unseres großartigen Teams und der guten Kooperation vor Ort. Beides ist nicht selbstverständlich, und beides verdient unseren aufrichtigen Dank.“
Benjamin Hetzer, Director Festival Management FKP Scorpio und Festivalleiter des Southside, kommentiert: „Dass das Southside 2024 ein euphorisches Musikfestival geworden ist, verdanken wir unserem Team, den lokalen Behörden und Partnern sowie unseren Gästen, die Newcomer und Headliner gleichermaßen gefeiert haben, obwohl uns das Wetter vorab und während des Festivals sehr gefordert hat. Dass das überhaupt möglich war, ist auf die gute Vorbereitung und Umsichtigkeit unserer Produktion sowie den Rückhalt zurückzuführen, den das Southside in der ganzen Region genießt: Wir haben so beispielsweise kurzfristig weit über 6.000 Tonnen Schotter im Festivalgelände einbringen können, um Hauptlaufwege herzurichten und die An- und Abreise zu gewährleisten. Ansässige Landwirte haben außerdem jenen geholfen, die aus eigener Motorkraft nicht mehr abreisen konnten. Der letzte Festivaltag mit Sonnenschein und einem grandiosen Abschluss mit K.I.Z war die Belohnung für eine großartige Teamarbeit mit unserem Vermieter, dem take-off Gewerbepark, der Gemeinde Neuhausen, den zuständigen Sicherheitsbehörden, unseren Partnern in der Region und unseren 65.000 Gästen. Wir freuen uns jetzt schon auf das Southside 2025!“
Hurricane und Southside 2025 finden vom 20. bis 22. Juni statt. Der Vorverkauf mit einem limitierten Frühbucherkontingent ab 199 Euro für Hurrican, beziehungsweise 219 Euro für Southside, startet am Dienstag, 25. Juni 2024, um 12:00 Uhr beziehungsweise im 14:00 Uhr. Weitere Infos und Tickets gibt es auf den Festivalwebsites des Hurricane und Southside Festivals. Erste Acts für das nächste Jahr gibt Veranstalter FKP Scorpio demnächst bekannt.
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Das Heilbronner Lichterfest zog bei durchwachsenem Wetter 100.000
Menschen an.
Das Heilbronner Lichterfest 2024 hatte wettertechnisch nicht die besten Voraussetzungen. Umso beeindruckender war es, wie die Menschen selbst im Regen die Angebote wahrnahmen, beispielsweise beim Familiennachmittag am Samstag, und wie regelrecht die Massen strömten, sobald die Sonne rauskam. Insgesamt zählte das dreitägige Festival von Donnerstagabend bis Samstagnacht rund 100.000 Besucherinnen und Besucher.
„Das stimmungsvoll inszenierte Neckarufer mitten in der Stadt, internationales Street Food in großer Auswahl, die Livemusik auf sieben Bühnen und natürlich die in diesem Jahr an zwei Stellen stattfindende Lasershow zur Krönung des jeweiligen Abends haben die Menschen begeistert“, beschreibt der Geschäftsführer der veranstaltenden Heilbronn Marketing GmbH (HMG), Steffen Schoch, seine Eindrücke. Das Festival habe auch eine integrative Komponente ist er sicher: „Wie bei einem großen Stadtfest führt es die Menschen im Feiern zusammen“.
„Wir hatten am Donnerstag einen zunächst verhaltenen Start, dann einen sehr gut besuchten Freitag und zum Finale am Samstagabend einen gigantischen Zustrom“, berichtet Michael Müller, Bereichsleiter Event bei der HMG. „Es herrschte ausgelassene Stimmung an alle sieben Bühnen und man sah lachende Gesichter, wohin man auch blickte“, ist er am Sonntagmorgen noch ganz euphorisiert.
Zum ersten Mal war das Veranstaltungsgelände durch einen Rundlauf um das Science Center „experimenta“ und die Eishalle deutlich erweitert. Am Samstagnachmittag erstreckte sich das Fest mit den Angeboten des Familiennachmittags und einem Quartiersfest schließlich sogar bis in den Neckarbogen. Führungen und eine Ausstellung zur Bewerbung der Stadt um das Siegel European Green Capital informierten über die Baufortschritte auf dem ehemaligen BUGA-Gelände und die zukünftige Stadtentwicklung insgesamt.
An den drei Tagen war rund um den Neckar so viel geboten, dass die Besucherinnen und Besucher die Qual der Wahl hatten. So bot beispielsweise die „experimenta“ kostenfreien Eintritt in ihre Häuser und ein besonderes Programm auf dem Vorplatz an. Ein Highlight für Menschen jeden Alters war die Surfwelle vor der Jugendherberge am Neckar, die trotz immer wieder auch regnerischem Wetter an allen Tagen ausgebucht war. Aber auch die Fliteboards direkt auf dem Neckar, das Drachenbootrennen und die Angebote des Württembergischen Motorboot Clubs in Heilbronn mit Bootstouren zeigten welche Lebensqualität das Leben am Fluss bietet und was für ein Privileg es ist, in einer Stadt am Fluss feiern zu können.
Auch die Nacht der Wissensstadt, die zum dritten Mal am Freitagabend mit dem Heilbronner Lichterfest zusammen stattfand, bot mit Livemusik, Veranstaltungen und Workshops aller 18 Bildungsinstitutionen, einer After-Party und insgesamt 80 Programmpunkten spannende Einblicke in das Leben auf dem Campus.
„Insgesamt hat sich Heilbronn in den vergangenen drei Tagen mit gastronomischer Vielfalt, Musik, Bildungsangeboten, Freizeitaktivitäten am und auf dem Neckar und ganz viel Lebensfreude von seiner besten Seite gezeigt. Das liegt auch daran, dass hier so viele Institutionen erfolgreich zusammenwirken“, sagt Steffen Schoch, der sich heute schon auf das Lichterfest 2025 freut.
Das Heilbronner Lichterfest 2024 hatte wettertechnisch nicht die besten Voraussetzungen. Umso beeindruckender war es, wie die Menschen selbst im Regen die Angebote wahrnahmen, beispielsweise beim Familiennachmittag am Samstag, und wie regelrecht die Massen strömten, sobald die Sonne rauskam. Insgesamt zählte das dreitägige Festival von Donnerstagabend bis Samstagnacht rund 100.000 Besucherinnen und Besucher.
„Das stimmungsvoll inszenierte Neckarufer mitten in der Stadt, internationales Street Food in großer Auswahl, die Livemusik auf sieben Bühnen und natürlich die in diesem Jahr an zwei Stellen stattfindende Lasershow zur Krönung des jeweiligen Abends haben die Menschen begeistert“, beschreibt der Geschäftsführer der veranstaltenden Heilbronn Marketing GmbH (HMG), Steffen Schoch, seine Eindrücke. Das Festival habe auch eine integrative Komponente ist er sicher: „Wie bei einem großen Stadtfest führt es die Menschen im Feiern zusammen“.
„Wir hatten am Donnerstag einen zunächst verhaltenen Start, dann einen sehr gut besuchten Freitag und zum Finale am Samstagabend einen gigantischen Zustrom“, berichtet Michael Müller, Bereichsleiter Event bei der HMG. „Es herrschte ausgelassene Stimmung an alle sieben Bühnen und man sah lachende Gesichter, wohin man auch blickte“, ist er am Sonntagmorgen noch ganz euphorisiert.
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